Weltrekord im Kleben - Scotch Weld DP 760 - Fritz Bossert Hamburg

Direkt zum Seiteninhalt
Weltrekord im Kleben -  ein Gramm Klebstoff für 10.000 Kg

Am 21.06.2012 wurde in der Stadt Neuss ein neuer Weltrekord im Kleben aufgestellt. Mehr als 1000 Zu- schauer verfolgten den Weltrekordversuch vor der Hauptverwaltung von 3M Deutschland und wurden Zeuge der Leistungsfähigkeit moderner Industrieklebstoffe.

Mit Hilfe einer geklebten Aufhängung und einem Kran wurde ein zehn Tonnen schwerer LKW eine Stunde lang einen Meter über dem Boden gehalten. Das Kernstück der Aufhängung bestand dabei aus zwei passgenauen Stahlbolzen mit einem Durchmesser von sieben Zentimetern.
Die Werkstoffe & Anforderungen

Die beiden Stahlbolzen (Bild links) waren im Vorfeld im Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik (ISF) der RWTH Aachen mit Scotch Weld™ DP 760 geklebt worden. Die Klebung wurde durch Techniker von 3M Deutschland und dem ISF durchgeführt und stand unter der Aufsicht von Guinnes World Records™.
Die Klebflächen wurden zuerst gesandstrahlt und dann mit Lösemittel gereinigt. Danach erfolgte ein vollflächiger Auftrag einer 0,2 mm dicken Klebstoffschicht, einer Menge, die ca. einem Gramm des Epoxidharzklebstoffes DP 760 entspricht. Die Applikation erfolgte mit dem EPX-System, welches Mischen, Auftragen und Dosieren in einem Arbeitsgang ermöglicht.

Um die optimale Festigkeit zu erreichen, wurde die Klebung danach bei +80°C für ca. 60 min thermisch gehärtet und die Proben bis zum Versuch manipulationssicher verwahrt.


Scotch-Weld DP760, 50 ml, hochtemperaturbeständig
Der gewählte Klebstoff

3M Scotch-Weld DP 760 ist ein harter, nicht fließender Zweikomponenten-Konstruktionsklebstoff, der bei Raumtemperatur härtet. Er wurde für das Kleben von Metallen entwickelt. Ausgezeichnete Festigkeiten, Alterungs- und chemische Beständigkeit zeichnen Scotch-Weld DP 760 aus.

Mit dem 3M EPX-System wird der Klebstoff in einem Arbeitsgang dosiert, gemischt und aufgetragen. 3M Scotch-Weld DP 760 ist in 50 ml oder 400 ml Duo-Pack Kartuschen erhältlich.

Zum Technischen Datenblatt und weiteren Informationen:  3M Scotch-Weld DP 760


3M Weltrekord im Kleben - Die ganze Geschichte
In der Hauptrolle: Scotch Weld DP 760
Zurück zum Seiteninhalt