News 2022 - Fritz Bossert Hamburg

Direkt zum Seiteninhalt
Neues aus der Welt der Klebetechnik und der Industrieprodukte | 2022
03/22
Preiserhöhung:  tesa SE ab 01.04.22  |  3M ab 01.06.22!

Die aktuelle Rohstoffsituation auf dem Weltmarkt sowie die steigenden Energiekosten veranlassen die großen Hersteller zu erneuten Preisanpassungen.

tesa SE erhöht die Preise zum 01.04.22 für alle Klebebänder um +7-10%.

3M Deutschland wird die Preise für alle Industrieprodukte zum 01.06.22 anpassen:

Klebebänder & Klebstoffe +6%
Schleifmittel +8%
Arbeitsschutzprodukte +10%
Elastikpuffer/Bumpon +2-4%
            
Einzelne Produkte können von diesen Werten deutlich abweichen!

Bitte fragen Sie spezifische Produkte bei uns an.
02/22
Produktmodifikation: 3M Scotch-Weld DP 410

3M teilt mit, dass es bei dem 2K-Epoxidharzklebstoff DP410 zu einer Produktmodifikation kommen wird. Ein Rohmaterial des Klebstoffes, ein Harz in der Basiskomponente, wird durch ein “dem ursprünglichen Rohmaterial ähnliches aber nicht im strengen Sinne gleichwertiges  Material” ersetzt.

Ausgehend von 3M internen Versuchen sowie externen Tests von Kunden geht 3M davon aus, dass die Leistungsmerkmale des Endproduktes dadurch nicht beeinträchtigt werden. Eine etwas höhere  Viskosität des EPX-Klebstoffes ist möglich. Diese liegt jedoch weiterhin im Bereich der derzeitigen Spezifikationen. Die Beschleunigerkomponente (Komponente A) bleibt unverändert.  

3M geht davon aus, dass die neue Formulierung des Scotch-Weld DP410 im Mai 2022 erhältlich sein wird, abhängig davon, wie schnell das noch vorhandene Rohmaterial aufgebraucht sein wird.
01/22
Preisanpassung: Neue 3M Preise zum 01. Februar 2022!

Die andauernde Verknappung der Rohstoffe an den Weltmärkten sowie die Probleme im Transportbereich führen weiterhin zu steigenden Kosten. Zum Februar 2022 erfolgt daher durch 3M Deutschland eine erneute Preisanpassung für alle Industrieprodukte:

Klebstoffe 3-7%
Industrieklebebänder +0-4%
Elektroklebebänder,-produkte +8 bis +12%
Bumpon Elastikpuffer +10-15%
Scotch Brite Schleifvlies +0-11%
Safety Walk Antirutschbänder +3-14%
Reflexbänder +3,9%


Bitte beachten Sie, dass es sich innerhalb der Gruppen um eine sehr heterogene Preisanpassung handelt. Einzelne Artikel können von den genannten Werten stark abweichen!

Spezifische Produkte fragen Sie daher bitte bei uns an.
Zurück zum Seiteninhalt